Banner



Home

Gästebuch

Über uns

Bremerhaven

Norderney

Abendschule

Toleranz


Kurzurlaub in Berlin


Brandenburger Tor

Ende Oktober 2004 haben wir unseren Herbsturlaub dazu genutzt ein paar Tage unsere Hauptstadt neu zu entdecken. Zu Gewerkschaftsseminaren war mein Mann schon einige Male in Berlin und ich habe ihn 2 oder 3 mal am Wochenende besucht,doch das war vor der Grenzöffnung bis auf das letzte Mal, das war am 1. Jahrestag der Deutschen Einheit (1991) also auch schon 13 Jahre her.Soviel zur Vergangenheit, nun waren wir neugierig auf diese  Stadt.
Ku´dammUnser Hotel lag  in der Nähe des  Ku´damm´s, also war das auch unser erstes Ziel und  Abends eines der  vielen Lokale dort, oft  unsere letzte Station. Tagsüber shoppen in den Geschäften, natürlich auch im  KdW  ( spätestens wenn man die Lebensmittelabteilung sieht,  weiß man, dass man aus der Provinz kommt  ). Zwischendurch immer eine Pause z. B. am Wasserklops, wohl  unter den Top 10 der am  meisten fotografiertesten Brunnen oder im Europa-Center, hoch über den Dächern von Berlin. Die Gedächniskirche bzw. der Platz umzu wird von vielen Organisationen und United bunny bears Staßenkünstler als Treffpunkt genutzt. Das Wappentier Berlins ist bekannterweise der Bär, doch die niedlichen Bären, die man überall in der Stadt antreffen kann, sind " United Buddy Bears ". Jeder dieser aufrechtstehenden Bären repräsentiert ein beteiligtes Land der United Nation  und wurde auch von Künstlern des entsprechenden Landes entworfen und hergestellt. Die Bären standen erstmals 2002 untern dem Motto : " Wir müssen uns besser kennenlernen, dann können wir uns besser verstehen,mehr vertrauen und besser zusammenleben " vor dem Brandenburger Tor im Kreis,sich symbolisch die Hand ( Tatze ) reichend und damit für Solidarität mit anderen zu demonstrieren , für Toleranz und Völkerverständigung.
BiosphäreAm ersten Tag machten wir gleich einen Ausflug nach Potsdam .Auf dem Gelände der Bundesgartenschau  gibt es das Tropenhaus, die sogenannte Biosphäre, in der eine Ausstellung über Dinosurier zu sehen war.Die Tropen mitten in Brandenburg  und zwischen den Pflanzen  lauter Dinosaurier, ein Wasserfall rauscht die Wand herunter, wer möchte kann auch einen Dino ausgraben und ab und zu gib's einen Gewitterregen. Die Ausstellungen wechseln in verschiedenen Abständen . Nach der Dino-Ausstellung sind Orchideen dran. Auf alle Fälle sehr zu empfehlen. Potsdam
Danach sind wir zum Schloß Sanssouci gefahren. Wunderschön doch leider zu dieser späten Jahreszeit schon fast im Winterschlaf, die Blumen waren nicht mehr in den Beeten und die Skulpturen waren schon  teilweise Winterfest verpackt. Das Fazit: nächstes Mal im  Frühjahr oder Sommer nochmal wieder kommen. Beim Schloßparkplatz werden Stadttouren durch Potsdam angeboten und wir haben auch eine mitgemacht. Wir bekamen sehr viele Informationen über  das Schloß , über die Geschichte Potsdams und seiner Gebäude, das  Holländische Viertel und die  russische Siedlung  Alexandrowka. Wir waren froh diese Tour mitgemacht zu haben .
Von zu Hause aus hatte ich schon Karten für den Nikolaisaal gebucht, in dem an diesem Abend Götz Alsman mit seiner Band einen Auftritt hatte. So fand dieser erlebnisreiche Tag einen Stadtansichtenwunderschönen und unvergesslichen Abschluss. 
Um einen ersten Eindruck  von Berlin zu bekommen, kann man mit den Buslinien 100 und 200 kreuz und quer durch die Stadt fahren. Man bekommt sehr viel zu sehen doch ersetzt das natürlich Alexanderplatznicht eine geführte Tour mit einem der vielen Busse die hauptsächlich am Ku'damm abfahren. Mit dem Schiff kann man vom Wasser aus z. B. auf der Spree,Ecken von Berlin entdecken die man von der Straße aus nicht sehen kann. Weiß man wo man hin will, kann Berliner Domman  mit der U- Bahn ( preiswerte Tageskarten) schnell und günstig überall hinkommen. Den U-Bahnhof Alexanderplatz haben wir  gerne als Ausgangspunkt für Entdeckungstouren zu Fuß angesteuert , schnell waren wir  bei den bekannten  Touristenzielen -  Funkturm, Rotes Rathaus , Nikolai-viertel,Gendarmenmarkt, Straße unter den ReichstagLinden, Berliner Dom, Brandenburger Tor, Reichstag und vieles mehr. Man kann sich vorstellen, dass man das alles nicht an einem Tag bewältigen kann ,so haben wir uns für unseren Aufenthalt hauptsächlich auf diese Gegend konzentriert obwohl es ja noch so viele schöne Ecken in Berlin gibt. Doch die werden wir uns bei einem späteren Besuch, möglichst zu einer anderen Jahreszeit, ansehen.
Wer in Berlin ist, hat Abends die Qual der Wahl. Wo gehts heute hin?
Neben Musicals und anderen großen Veranstaltungen ( z.B. Blue man group, Hexen, Zauber Zauber ) ist Berlin ein Eldorado für Fans des  Kabarett's und der Satire (z. B. Quatsch Comedy Club, Tränenpalast, Stachelschweine, Wühlmäuse,Theater und Kabarett am Ku'dam, Sündikat Kabarett) um nur einige zu nennen. Obwohl wir tagsüber ein ziemlich anstrengendes Programm bewältigt hatten, haben wir gerne von dem Angebot gebrauch gemacht .



Wappen

einige Berlinlinks:

berlin.de

meine stadt

www.united-buddy-bears.com

Wohin am Abend:
hier einige Vorschläge

Berliner Kriminal Theater
Kabarett Kneifzange
Quatsch Comedy Club
Friedrichstadtpalast
Meistersaal -Potsdamer Platz
Sündikat Berliner Kabarett
Umspannwerk.Ost
IMEX-Kino Sony-Center
Filmpark Babelsberg
Zaubertheater
Wintergarten Varieté
Die Stachelschweine





Ku-damm


Berliner Dom


Bären


Reichstag


Verschiedene Stadtansichten


Potsdam


Biosphäre



Zum Schluss noch ein Hinweis

Aus rechtlichen Gründen erkläre ich als Betreiber dieser Homepage ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten habe . Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen. Sollte eine Seite sittenwidrige oder rassistische Inhalte haben würde ich mich über einen Hinweis freuen und den entsprechenden Link sofort löschen.









..................................Letzte Änderung am 29.11.2004